Im Mittelpunkt steht bei diesem Yoga-Stil Kundalini, die Urenergie. In der Kundalini-Lehre wird diese Energie als schlafende Schlange symbolisiert, die eingerollt am unteren Ende der Wirbelsäule ruht. Es ist eine dynamische Yoga-Form, die Chanting, Pranayama, Meditation und Asanas verbindet. Ziel ist es, Blockaden zu lösen und Energien frei fließen zu lassen.

Durch die im Kundalini Yoga erlernten Techniken und Reinigungsübungen (Kriyas) soll sie systematisch geweckt werden und mit Hilfe der Energiekanäle aufsteigen. Nach und nach wandert sie durch die sieben Chakren (Energiezentren) durch den Körper nach oben. Ist die Kundalini-Energie einmal freigesetzt und steigt sie bis zum höchsten Chakra, führt dies zur Erleuchtung.

Kundalini Yoga ist für jeden geeignet, der etwas mehr Ordnung und Ruhe in seine Gedanken und seine Lebenswelt bringen will – sowohl für Yoga Anfänger als auch für Erfahrene. Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen bieten wir Sitz-Yoga an.

Es ist eine Kombination von Körperübungen, bewusst geführtem Atem und Meditation. Die Yoga-Übungsreihen sind dynamisch, belebend und kräftigend, dabei aber meditativ und entspannend.

Beim Kundalini Yoga braucht man keine jahrelange Yoga-Erfahrung, um den Stil üben zu können. Ein bisschen Vorwissen schadet nicht, wichtiger ist aber die Bereitschaft, sich auf den spirituellen Aspekt einzulassen.